Adventskonzert mit dem Absolut Trio

Absolut Trio
Stefka Perifanova, Klavier
Bettina Boller, Violine
Judith Gerster, Violoncello

Programm

Robert Schumann (1810 – 1856) – 3. Klaviertrio g-moll op. 110 (1851)
Bewegt, doch nicht zu rasch
Ziemlich langsam
Rasch
Kräftig mit Humor

Michael Jarrell (*1958) – «Lied ohne Worte» (2012)

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827) – Klaviertrio Es-dur op. 1/1 (1795)
Allegro
Adagio cantabile
Scherzo: Allegro assai
Finale: Presto

2003 haben sich drei versierte, begeisterte Kammermusikerinnen zusammen gefunden und das Absolut Trio gegründet.

Seit 2009 spielt das Ensemble in der heutigen Besetzung mit Bettina Boller Violine, Judith Gerster Violoncello und Stefka Perifanova Klavier.

Die künstlerische Auseinandersetzung mit der eigenen Zeit spielt für die drei Musikerinnen des Absolut Trio eine grosse Rolle, weshalb sie in regelmässigen Abständen Kompositionsaufträge vergeben. Zwölf gewichtige Werke für Klaviertrio (teils mit Live-Elektronik) sind so entstanden und werden in beziehungsreiche Programmkonzepte integriert, ebenso wie Trouvaillen und Raritäten, die es ans Tageslicht zu fördern gilt. Das Trio war zu hören u.A. im Art Center in Seoul, in der Wigmore-Hall in London, im Münchner Gasteig, der Zürcher Tonhalle, dem WDR Köln und am ppIANISSIMO-Festival in Sofia. Die erste CD des Absolut Trio mit Werken von A. Schoenberg, R. Kelterborn und B.A. Zimmermann, 2007 beim Label Guild herausgekommen, wurde von der Fachpresse in den höchsten Tönen gelobt und erhielt einen Supersonic Award.
Im Jahre 2018 wurde dem Absolut Trio der Werkjahrbeitrag Interpretation der Stadt Zürich als Zeichen der Wertschätzung der bisher geleisteten Arbeit zugesprochen.
Ende 2018 erscheint die neuste CD mit dem gesamtem Klaviertrio Schaffen von Urs Peter Schneider.

Bettina Boller, Violine
Bettina Boller absolvierte ihre Ausbildung in Bern bei Ulrich Lehmann (Lehr- und Solistendiplom mit Auszeichnung). Zudem kurzer Studienaufenthalt in New York (Brooklyn College) in der Klasse von Izhak Perlman. Ihr Hauptinteresse gilt seit je der Kammermusik. Als Geschenk empfindet sie daher die langjährige und höchst fruchtbare Zusammenarbeit mit ihren beiden Kolleginnen des Absolut Trio. Ebenfalls seit langem konzertiert Bettina Boller mit dem Pianisten Walter Prossnitz. Mit Vorliebe widmen sie sich neben dem bekannten Repertoire Trouvaillen und haben u.A. die monumentale 1. Sonate von Wilhelm Furtwängler fürs CD-Label Guild eingespielt. Neben der „klassischen“ Musik spielt die Improvisation für Bettina Boller eine immer wichtigere Rolle und lässt neue Formationen entstehen. Zudem liebt sie die Beschäftigung mit Volksmusik aus Osteuropa und der eigenen Kultur, das Arrangieren und Komponieren von Theatermusik, manchmal diese auch als violinespielende Schauspielerin auf der Bühne selber verkörpernd. Daneben entwirft und verwirklicht sie Musikvermittlungskonzepte für Kinder und Jugendliche und hat bisher über 100 (Kinder-) Lieder komponiert.

Judith Gerster, Violoncello
Die Cellistin Judith Gerster machte nach ihrer Matura zuerst einen Abstecher in die Fakultät der Architektur. Doch ihre Leidenschaft für die Kammermusik, welche von Kindheit an ihre Liebe zur Musik prägte, zog sie dann doch sehr bald ins Musikstudium. An den Musikhochschulen Basel und Zürich begleiteten sie Ivan Monighetti und Thomas Grossenbacher bis zum Erwerb ihres Solistendiploms. Ganz entscheidend war ihre Begegnung und der Unterricht bei Walter Levin vom La Salle Quartett. Diese passionierte Arbeit ist wegweisend für ihre musikalische berufliche Zukunft geworden. Neben ihrer engagierten Mitwirkung im Absolut Trio ist Judith Gerster Mitglied des Sinfonieorchesters Basel und des Ensembles Amaltea. Ausgewählte Projekte auf dem Barockcello und Probespiel Coaching machen zudem ihren Alltag noch reicher.

Die Liebe zur bildenden Kunst und Architektur hat sie sich bewahrt. Einen Teil ihrer künstlerischen Fantasie lebt sie aus im Erstellen von Miniatur-Collagen in Schachteln und mit Materialien aller Form und Grössen.

Stefka Perifanova, Klavier
Die bulgarische Pianistin Stefka Perifanova studierte u.a. an der Nationalen Musikakademie Sofia bei Prof. Konstantin und Julia Ganev (Schüler von Heinrich Neuhaus) und unterrichtete anschliessend während vier Jahren als Assistentin deren Klavierklasse. 1993 erhielt sie das begehrteste bulgarische Stipendium Cyrillus und Methodius, welches ihr weitere Studien in der Schweiz ermöglichte: Rudolf Buchbinder (Konzertklasse), Gérard Wyss (Kammermusik und Liedbegleitung) und Bruno Canino (Solistendiplom). Stefka Perifanova ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe u.a. des Edward-Tschumi-Preises für das beste Solistendiplom des Jahres und Erstpreisträgerin des Concurso Internacional de Musica da Ciudade do Porto. Sie ist neben ihren solistischen Auftritten als begehrte Kammermusikerin und Liedbegleiterin auf internationalen Konzertbühnen zusammen mit Partnern wie Sol Gabetta, Raphael Oleg, Hansheinz Schneeberger und Györgi Pauk zu hören. Ihr besonderes Interesse gilt dem zeitgenössischen Musikschaffen und so hat sie zahlreiche Werke uraufgeführt. Stefka Perifanova ist neben dem Absolut Trio Mitglied des Solisten Ensembles „Camerata Variabile Basel“, wirkt als Jurymitglied an Klavier-Wettbewerben und wird gerne als Assistentin an  Meisterkurse berufen (u.a. Janos Starker, Igor Oistrach, Menahem Pressler, Bernard Greenhouse). Seit 1999 ist Stefka Perifanova Dozentin an der Zürcher Hochschule der Künste, seit 2011 auch an die Hochschule für Musik Basel.

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