Jahresprogramm 2024/25

August 2024

Opernreise nach Verona ist ausverkauft!!

Donnerstag 22.08.2024in den Kalender eintragenVerona

Mit dem Car nach Verona zu den Aufführungen von Verdis „AIDA“ und Bizets „CARMEN“

 

September 2024

Aus der neuen Welt - Alumni Sinfonieorchester Zürich

Schon oft waren die Alumni bei uns zu Gast und haben stets Begeisterung ausgelöst. Diesmal bringen sie uns die geniale „Danse macabre“ von Saint-Saëns und sein Cellokonzert, nach der Pause dann Dvoráks Sinfonie „Aus der neuen Welt“, inspiriert von seinem mehrjährigen Aufenthalt in Amerika.

Alumni – 8. September 2024 – Programm

Aus der neuen Welt - Alumni Sinfonieorchester Zürich

Oktober 2024

Trio Revolution

Vielen hier ist Ketevan Sepashvili in Erinnerung. Sie lebt jetzt in Wien und hat mit Flöte und Cello ein Trio gegründet. Die Intensität ihres Spiels ist legendär.

2. Oktober 2024 – Trio revolution – Programm

November 2024

Tino Flautino und der Kater Leo Leonardo

Ein Familienkonzert mit Tino Flautino und dem Kater Leonardo. Eine märchenhafte Geschichte und ein Konzert für Kinder, Grosseltern, Musikliebhaber:innen – einfach für alle! Und mit Maurice Steger, den man niemandem vorzustellen braucht. Begleitet wird er vom Streichquartett „Musici La Cetra“ und der Erzählerin Alexandra Seefisch.

Tino Flautino und der Kater Leo Leonardo – 17. November 2024 – Programm

Tino Flautino und der Kater Leo Leonardo

Januar 2025

Die Winterreise

Schuberts Winterreise ist der berühmteste aller Liederzyklen, für viele Klassikfreunde eines der berührendsten Musikwerke überhaupt. Die deutsche Liedersängerin Monika Brustmann, unterstützt von Werner Bärtschi, garantieren für eine intensive Aufführung.

17. Januar 2025 – Winterreise – Programm

Die Winterreise

Februar 2025

Talente aus aller Welt

Ausgewählte Musiker und Musikerinnen aus aller Welt treffen sich jedes Jahr an den Schaffhauser Meisterkursen zum musikalischen Zusammenspiel.
Wer das letzte Mal dabei war, wird unbedingt wieder dabei sein wollen. Die jungen Solisten und Solistinnen bieten Aufführungen von hoher Vollkommenheit – mit einer gehörigen Prise an Jugendfrische! Vorhang auf für diese jungen Talente!

Mitwirkende und Programm nach Ansage.

Talente aus aller Welt

Klavierissimo plus - Meisterlektion

Mit dem Klavierissimo Plus geben wir jungen Klaviertalenten aus der Region die Möglichkeit, von unseren Solisten unterrichtet zu werden. Die Meisterkurse finden im Singsaal der Kantonsschule Zürcher Oberland, Bühlstr. 36 in Wetzikon statt, sind öffentlich und kostenlos. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: Open lessons

 

 

KLAVIERISSIMO PLUS – OFFENER UNTERRICHT UND KONZERT

im Singsaal der Kantonsschule Zürcher Oberland
8620 Wetzikon

Klavierissimo - piano//duo EnsariSchuch

Klavierissimo - junge Talente Konzert

Am Samstagnachmittag spielen die jungen Talente. Mitwirkende und Programm nach Ansage.

Klavierissimo - junge Talente Konzert

März 2025

Kammerorchester Arpeggione Hohenems mit Elisso Wirsaladse, Klavier

Der Saisonhöhepunkt!  – so höre ich Top-Klassik-Besucher:innen über die Gastspiele dieses Orchesters reden. Diesmal bringen sie ein reines Beethoven-Programm mit der legendären Solistin Elisso Wirsaldse.

23.03.2024_Kammerorchester Arpeggione mit Elisso Wirsaladse

 

Kammerorchester Arpeggione Hohenems mit Elisso Wirsaladse, Klavier

Mai 2025

Loewe Quartett

Das junge Loewe Quartett hat soeben den Paul Juon-Wettbewerb gewonnen. Da gehört natürlich ein Stück dieses bedeutenden Schweizer Spätromantikers ins Programm neben Mendelssohn und Schuberts „Der Tod und das Mädchen“

Loewe Quartett

Juni 2025

Swiss Philharmonic Academy

Bachs grosse Violinchaconne wurde oft bearbeitet. Hier hören wir sie in einer Orchesterfassung, gefolgt von zwei grossen Romantikern: Tschaikowsky und Brahms.

top 24:25 – 21. Juni 2025 – Camerata variabile – Programm-2

Swiss Philharmonic Academy

Camerata variabile

 

 

Bis zur Pause spielen wir Open air. Das passt gut für Blasinstrumente. Einmal steht die Trompete im Vordergrund, einmal die die Klarinette. Dann geht es weiter in der Schlosskirche: Hummels Septett wird alle überraschen: ein phänomenales, grossartiges Meisterwerk! Was es doch alles immer wieder zu entdecken gibt…

 

top 24:25 – 21. Juni 2025 – Camerata variabile – Programm-2

 

Camerata variabile