Pastorale

Kammerorchester Arpeggione Hohenems
Werner Bärtschi, Leitung und Klavier

Gioacchino Rossini (1792 – 1868) – Ouvertüre zu „La gazza ladra“ (Die diebische Elster, 1817)

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791) – Konzert d-moll KV 466 (1785)

***

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827) – 6. Sinfonie F-dur op. 68 „Pastorale“ (1808)
Erwachen heiterer Empfindungen bei der Ankunft auf dem Lande
Szene am Bach
Lustiges Zusammensein der Landleute
Gewitter, Sturm
Hirtengesang: Frohe, dankbare Gefühle nach dem Sturm

Nach dem Konzert mit Beethovens Eroica im Herbst 2021 ist «Arpeggione» noch einmal in Hinwil zu Gast. Diesmal mit der «Pastorale». Wer hätte von Beethoven nach seiner unvergleichlich energetischen 5. Sinfonie ein solches Landschaftsbild mit Vogelgezwitscher und krachendem Gewitter erwartet? Der Meister verstand es, uns mit seinen Ideen immer von neuem zu überraschen. Zuvor erklingen Rossinis Ouvertüre zur «Diebischen Elster» und Mozarts dramatisches d-moll Klavierkonzert.

Werner Bärtschi verbindet mit dem Kammerorchester Arpeggione Hohenems eine seit mehr als zwanzig Jahren bestehende Zusammenarbeit. Nun sind sie noch näher zusammengerückt. Seit diesem Jahr ist Bärtschi dort „Artist in residence“.

Zurück zum Archiv