Nova Europa

 

Seconda Prat!ca

Sofia Pedro, Sopran
Lucia Caihuela, Mezzosopran
João Paixão, Bariton
Jonatan Alvarado, Tenor, Barockgitarre, künstl. Leitung
Nuno Atalaia, Flöten, Kantor, künstl. Leitung
Asuka Sumi, Violine
Julie Stalder, Viola da Gamba, Kontrabass
Fernando Aguado, Orgel

Seconda Prat!ca wurde 2012 in den Niederlanden gegründet. Die Musiker verschiedenster Herkunft hatten sich dort beim Studium kennengelernt und haben sich binnen kürzester Zeit zu einem der führenden Ensembles der Alten Musik entwickelt. Seconda Prat!ca möchte in seinen Aufführungen das musikalische Erbe der westlichen Kulturen wieder zu einem Gemeinschaftserlebnis machen und die Beziehung zwischen Künstlern und Publikum intensivieren. Diesen ganzheitlichen Ansatz verfolgen die Musiker durch gleichzeitiges Wirken auf der Bühne, in den Medien sowie in der Forschung – und natürlich durch ihre exzellente musikalische Qualität. Seine Bemühungen und seine Vielfältigkeit haben dem Ensemble von Seiten der Kritik bereits viel Anerkennung und Unterstützung eingebracht. Annähernd vier Jahrhunderte Musik (vom Mittelalter bis zum Barock, einschliesslich noch existierender mündlich überlieferter Traditionen) werden in seinen Konzertprogrammen präsentiert.

Über die Aufführung von Komponisten oder speziellen Genres hinaus möchte Seconda Prat!ca die Musik in ihren Kontext zurückführen, ihr eine moderne Stimme verleihen und beim Publikum kulturelle Erinnerungen wiedererwecken.

Programm

DISTANCE

Juan de castro: Entre dos álamos verdes (1624-1625)
Manuel Correa: Dima Pedro, por tu vida (17. Jh.)
Etienne Moulinié: Orillas del claro Tajo (1629)
Anonymus: Entre dos álamos verdes (Gitarre und Stimme, 17. Jh.)

MISSION

Francisco Guerrero: Sicut Cervus (1566), Chant (1605)
Anonymus: Deus in adiutorium meum (16. Jh.)
Arcangelo Corelli: Sonata a tre op. 2/4 (1710)
D. Zipolli: Zuipaki (18. Jh.)
B. de Havestadt: Duamtumn vil (1777)

***

CREOLIZATION

Anonymus: Tonada el Diamante (18. Jh.)
Anonymus: Lanchas para baylar (18. Jh.)
Traditionell: Siwar situy
Anonymus: Cachuas al Nacimiento de N.S.J. (18. Jh.)

CATHEDRAL

Johann Jakob Froberger: Fantasia supra ut-re-mi-fa-sol-la (1669, Fragment)
H. Franco: Santa Maria in ilhuicac (1620-30)
A. Pinheiro: Laetatus sum (18. Jh.)
Anonymus: São qui turo (1647)
Juan Gutiérrez de Padilla: A la xácara, xacarilla (1653)