Klavierissimo im Sommer - Tomas Bächli, Sieglinde Geisel

Tomas Bächli, Klavier
Sieglinde Geisel, Lesung

Klaviermusik von John Cage (1912 – 1992). Tomas Bächli spielt eine Auswahl der Etudes Australes (1975). Sieglinde Geisel liest dazwischen aus ihrem Buch „Nur im Weltall ist es wirklich still“.

Programm

John Cage (1912 – 1992) – aus Etudes Australes (Auswahl 1975)
John Cage: Etudes Australes Nr. 19
John Cage: Etudes Australes Nr. 20
John Cage: Etudes Australes Nr. 22

Lesung Sieglinde Geisel
„Nur im Weltall ist es wirklich still

John Cage: Etudes Australes Nr. 21

*** Pause ***

Lesung Sieglinde Geisel
„Nur im Weltall ist es wirklich still

John Cage: Etudes Australes Nr. 23
John Cage: Etudes Australes Nr. 24

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750) – Wohltemperiertes Klavier, Band 2
Präludium und Fuge in A-Dur (BWV 888)
Präludium und Fuge Fis-Dur (BWV 882)
Präludium und Fuge fis-moll (BWV 883)

 

Tomas Bächli, Klavier

Tomas Bächli wurde 1958 in Zürich geboren und studierte Musik am Konservatorium Zürich (Klavier bei Werner Bärtschi). Bis 1996 lebte er als Klavierlehrer und Konzertpianist in Zürich. 1996 folgte er seiner Frau Sieglinde Geisel nach Brooklyn, NY, wo er in der freien Szene eine rege Konzerttätigkeit entfaltete. Seit Januar 1999 lebt er mit seiner Frau und zwei Kindern in Berlin.

In Berlin nimmt er verschiedene Impulse auf, nicht nur von Musikern, sondern auch von Schauspielern und Malern. Zugleich realisiert er Ideen zu eigenen Themen. Das enorme Kulturangebot von Berlin hat blinde Flecken: Komponisten wie Philip Herschkowitz, Nikolai Obuchov werden nirgends gespielt, und man hat selten die Gelegenheit, die experimentelle Seite von Carl Philipp Emanuel Bach im Konzert zu hören.

Ohne sich vollständig darauf zu spezialisieren, führt Tomas Bächli in seinen Konzerten vorwiegend Werke der jüngeren und jüngsten Musikgeschichte auf. Auf der Suche nach einer Vermittlung, die sowohl der Musik als auch dem Publikum gerecht wird, experimentiert er oft mit neuen Konzertformen.

Das Leben eines Pianisten besteht aus verschiedenen musikalischen Tätigkeiten: Üben, Auftreten, Unterrichten, Nachdenken über Musik. Tomas Bächli möchte diese Aspekte so weit wie möglich miteinander verknüpfen. In seinem Übungsraum Hörsaal Boxhagener Strasse in Berlin-Friedrichshain führt er regelmässig Workshops durch. Im weiteren dient der Hörsaal Boxhagener Strasse als Veranstaltungsraum für Konzerte.

Sieglinde Geisel wurde 1965 in Rüti/Zürich geboren. Seit 1999 lebt sie als freie Journalistin in Berlin. Sie arbeitet regelmässig bei Deutschlandfunk Kultur, SRF2 („Literatur im Gespräch“).

Von 1994 – 1998 war sie als Kulturkorrespondentin der NZZ in New York tätig.

 

 

 

 

Samstag 14.08.2021Aula Rudolf Steiner Schule Wetzikon20:00 Uhr
Zurück zum Archiv