Klavierissimo: Melvyn Tan

Künstler

Melvyn Tan

Melvyn Tan

Programm

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827) – Sechs Bagatellen op. 126 (1824)
Andante con moto G-dur
Allegro g-moll
Andante Es-dur
Presto h-moll
Quasi allegretto G-dur
Presto – Andante amabile e con moto Es-dur

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827) – Sonate E-dur op. 109 (1820)
Vivace, ma non troppo – Adagio espressivo
Prestissimo
Gesangvoll, mit innigster Empfindung

Franz Liszt (1811 – 1886) – Sonate h-moll

Biografie

Geboren in Singapur 1956, lebt Melvyn Tan seit seiner Studienzeit an der Yehudi Menuhin School und dem Royal College of Music in London. Melvyn Tan hat einen internationalen Ruf als vielseitiger Konzertpianist erlangt. Er erforschte die Wurzeln des Instruments, um es wieder zu entdecken, und wurde so zum international anerkannten Spezialisten für das Fortepiano und dem „early music movement“. Seine Zusammenarbeit mit Sir Roger Norrington brachte eine Vielzahl an wegweisenden Aufnahmen und Konzerten, unter anderem die Klavierkonzerte von Beethoven und Mozart für EMI sowie eine Europatournee mit den London Classical Players, bei dem auf Beethovens „Broadwood“ Piano von 1817 gespielt wurde.

Melvyn Tan wird in der kommenden Saison 2014/15 beim New Ross Piano Festival, an der Wigmore Hall sowie an der Royal Academy zu Gast sein.

Heute konzertiert Melvyn Tan sowohl auf dem Fortepiano, als auch auf dem modernen Konzertflügel. Er beschäftigt sich mit großer Leidenschaft mit dem französischen Repertoire und ist auch anerkannter Experte für die Wiener Klassik und Frühromantik. Seine vollständigen Konzertzyklen mit Beethovens Konzerten und Sonaten, Mozarts Sonaten, Debussy und Chopin Préludes wurden stets von den Kritikern hoch gelobt.

Melvyn Tan ist in den bekanntesten Konzerthäusern der Welt aufgetreten, wie etwa der Wigmore Hall und der Royal Hall in London, dem Lincoln Center in New York, im Konzerthaus und Musikverein in Wien sowie dem Concertgebouw in Amsterdam, aber auch bei den bekannten Festivals in Salzburg, Edinburgh oder Luzern.

Im Januar 2011 feierte Melvyn Tan nach 20-jähriger Abwesenheit ein fulminantes Comeback in seiner Geburtsstadt Singapur mit einem Konzert in der ausverkauften Esplanade Hall. Seither kehrt er regelmäßig für Orchester- und Klavierkonzerte als auch für Meisterkurse in seine Heimat zurück.

Seit September 2012 ist Melvyn Tan (Artist-in-Residence) am Yong Siew Toh Conservatory, wo er seine Erfahrung und sein Wissen sowohl am Fortepiano, als auch am modernen Konzertflügel sowie zu allgemeinen musikalischen Themen an jüngere Generationen weitergibt.

In der Saison 2016/17 wird Melvyn Tan anlässlich seines 60. Geburtstages weltweit Konzerte geben und auf Tourneen gehen.

www.melvyntan.com

Mehr Informationen

Franz Liszts Klaviersonate in h-moll gilt als eines der bedeutendsten, technisch anspruchsvollsten Klavierwerke der Romantik und kann als Höhepunkt seines Schaffens bezeichnet werden. Sie ist Robert Schumann gewidmet und wurde zwischen 1849 und 1853 komponiert. Die Erstaufführung war am 22. Januar 1857 in Berlin. Die Widmung ist eine Gegenwidmung, denn im Jahr 1836 widmete dieser Liszt seine C-dur-Fantasie.

Samstag 06.02.2016Aula Wetzikon20:00 Uhr
Zurück zum Archiv