Klavierissimo - verschoben!

Programm

Leoš Janáček (1854 – 1928) – Im Nebel (1828)
Andante
Molto adagio
Andantino
Presto

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827) – Sonate c-moll op. 111 (1822)
Maestoso – Allegro con brio ed appassionato
Arietta: Adagio molto semplice e cantabile

***

Franz Schubert (1797 – 1828) – Sonate B-dur D 960 (1828)
Molto moderato
Andante sostenuto
Scherzo: Allegro vivace con delicatezza
Allegro, ma non troppo

 

Ein Programm voller biographischer Bezüge: Lars Vogt beginnt mit Janaceks eindrücklichen, aus einer Zeit innerer Orientierungslosigkeit erzählenden Stücken «Im Nebel». Dann zwei «letzte Sonaten» von Beethoven und Schubert. Die erste eine Diesseits und Jenseits umfassende Weltschau, die zweite ein von versiegender Lebenskraft und Todesnähe geprägter Abschied vom Leben.

Lars Vogt hat sich als einer der prominentesten Musiker seiner Generation profiliert. Er wurde 1970 in Düren geboren und machte erstmals auf sich aufmerksam, als er im Jahr 1990 den zweiten Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb Leeds gewann. Seine weltweite Karriere als Pianist dauert mittlerweile über 25 Jahre an. Seine Vielseitigkeit als Künstler reicht von der Musik von Bach, Mozart und Beethoven über die Romantiker Schumann, Brahms, Grieg, Tschaikowsky und Rachmaninow bis hin zu zeitgenössischen Werken wie dem fulminanten Lutosławski -Konzert.

Während seiner hochkarätigen Karriere als Pianist spielte Lars Vogt mit renommierten internationalen Orchestern wie dem Concertgebouworkest, dem Orchestre de Paris, dem Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia und den Berliner Philharmonikern, dem Deutsche Symphonie-Orchester Berlin, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Staatskapelle Dresden, Wiener Philharmoniker, London Philharmonic Orchestra, London Symphony Orchestra, New York Philharmonic, Chicago Symphony Orchestra, The Philadelphia Orchestra, dem Boston Symphony Orchestra sowie dem NHK Symphony Orchestra.

Die Saison 2019/20 markiert seine letzte Saison als Music Director der Royal Northern Sinfonia nach fünf sehr erfolgreichen Jahren in dieser Funktion., bevor er Directeur Musical des Orchestre de chambre de Paris wird. Als Dirigent arbeitete Lars auch mit vielen führenden Orchestern zusammen, darunter den Zürcher Kammerorchestern und dem Orchestre de chambre de Paris, der Camerata Salzburg, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem Niedersächsische Staatsorchester Hannover, dem Frankfurter Opern- und Museumsorchester, dem Warsaw Philharmonic sowie dem Sydney, Singapore und New Zealand Symphony Orchestra. Mit dem Mahler Chamber Orchestra war Lars Vogt im Mai 2019 auf einer viel beachteten Europatournee u. a. in Berlin, Frankfurt und Paris zu Gast.

 

 

 

 

Mittwoch 24.02.2021in den Kalender eintragenAula Wetzikon19:30 Uhr
Zurück zum Archiv