Akzent Streichquartett

Stamitz Quartett

Stamitz Quartett

Jindrich Pazdera und Josef Kekula, Violinen
Jan Peruska, Bratsche
Petr Hejny, Violoncello

Programm 1. April 2017, 19.30 Uhr

Joseph Haydn /1732 – 1809) – Streichquartett g-Moll op. 74/3 «Reiterquartett» (1793)
Allegro
Largo assai
Menuetto
Finale: Allegro con brio

Hans Krása ( 1899 – 1944) – Streichquartett (1921)
Moderato
Prestissimo
Molto lento e tranquillo. Un poco allegretto, ma non troppo

***

Antonìn Dvorak (1841 – 1904) –  Streichquartett As-dur op. 105  (1895)
Adagio ma non troppo – Allegro appassionato
Molto vivace
Lento e molto cantabile
Allegro non tanto

Biografie

Das Stamitz Quartett, dessen Karriere im September 1985 in Prag begann, konzertiert seit über 30 Jahren auf den grossen Bühnen der Welt. In dieser Zeit entstanden mehr als 80 Aufnahmen und das preisgekrönte Quartett spielte über 2’000 Konzerte.

Als Schwerpunkte in ihrem Repertoire sind Smetana, Dvorak, Janacek, Martinu, Foerster, Gubaidulina, Haba, Klusak und andere zu erwähnen.

Die Saison 2016/17 führt die vier erfolgreichen Musiker in zahlreiche Länder, u.a. die Schweiz, aber auch Deutschland, Dänemark, Grossbritannien und Japan.

«Einen schönen Gedanken zu haben ist nichts besonderes. Der Gedanke kommt von selbst, und ist er schön und gross, so ist dies nicht des Menschen Verdienst. Aber den Gedanken gut auszuführen und etwas Grosses aus ihm zu schaffen, das ist – Kunst. Wie oft ist ein Gedanke auf den ersten Blick einfach, aber in der Ausführung stösst man auf Hindernisse, die nicht zu lösen sind, und wenn man sich auf den Kopf stellte.»
Antonìn Dvorak

Samstag 01.04.2017Kirche Dürnten19:30 Uhr
Zurück zum Archiv